Samstag, 18. Februar 2012

[Mundsburg] (1 Foto)

Gleich vorab wer sich frägt was dieses Foto auszusagen hat: Mundsburg ist eine U-Bahn Haltestelle in Hamburg welche im Stil eines vergangenen Jahrhunderts gehalten ist. Es finden sich schlichte Motive wie dieses was ich euch in diesem Post zeige. Die Haltestelle wurde nach einem Begriff aus dem Volksmund benannt und er geht bis in das 16. Jahrhundert zurück. Übriggeblieben von dem einstigen Hof der Familie Mund ist nichts mehr, aber der Begriff hat bis heute überlebt. Dazu beigetragen hat sicherlich die Benennung der U-Bahnhaltestelle anfang des 20. Jahrhunderts... Jeder Hamburger weis auch genau was mit "Mundsburg" gemeint ist.


1 Kommentar:

  1. Interessante Perspektive - und die Haltestelle ist nun grade 100 Jahre alt geworden! :-)

    AntwortenLöschen